Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

InDesign - ObjektStil

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carline
•->
•->


Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 - 15:14    Titel: InDesign - ObjektStil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen; wiedereinmal mehr brauch ich eure hilfe, da ich echt nicht mehr weiterkomme. Und zwar geht es um folgendes; ich möchte per AS einem in InDesign angewählten Objekt, einen Stil zuweisen und zwar 'Schein nach Aussen' mit bestimmten Parametern. Funktioniert soweit auch. Nur jetzt hab ich folgendes Problem, die Grösse meines 'Scheines' sollte 55mm betragen und die Farbe sollte eine selbstdefinierte sein. Und da scheitert mein Script!

Bei der grösse reklamiert er sobald der Wert mehr als 50 beträgt und die Farbe 'frisst' er gar nicht. Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Code:


tell application "Adobe InDesign CS4"
   
   set dieBreite to page width of document preferences of active document
   --activate
   
   tell active document
      
      
      set mySelection to selection
      if (count mySelection) is 0 then
         display dialog "Bitte Objekt zuerst selektieren!!"
      else
         
         tell the selection
            
            tell transparency settings
               
               set properties of outer glow settings to {applied:true, blend mode:screen, size:55, effect color:"Paper", opacity:100, technique:softer}
               set properties of blending settings to {blend mode:normal, opacity:60.0}
         
               
               
            end tell
            
         end tell
         
      end if
      
   end tell
   
end tell


Ich hab in diesem beispiel die Farbe absichtlich auf 'Paper' gelassen.

Vielen Dank für Eure hilfe schon im Voraus

Grüsse
Carline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 - 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Code:
tell application "Adobe InDesign CS3"
   if exists active document then
      set dieBreite to page width of document preferences of active document
      --activate
      
      tell active document

         set outerGlowColor to swatch "Paper"
         set mySelection to selection
         
         if (count mySelection) is 0 then
            display dialog "Bitte Objekt zuerst selektieren!!"
         else
            
            tell the selection
               
               tell transparency settings
                  get properties of outer glow settings
                  set properties of outer glow settings to {applied:true, blend mode:screen, size:55.0, effect color:outerGlowColor, opacity:100, technique:softer}
                  set properties of blending settings to {blend mode:normal, opacity:60.0}
                  
               end tell
               
            end tell
            
         end if
         
      end tell
   end if
end tell


die Farbfelder muss man mit swatch "name" ansprechen. Innerhalb der tell-Blöcke hatte er bei dann aber die swatch "Paper" of transparency settings of selection of document 1 gesucht und die Anweisung übergangen. So wie oben gezeigt klappt es dann aber.

Und die Größe hat er bei mir auch nur genommen, als ich sie als real angegeben habe.

Ach so, ja: Ich habe hier nur CS3 auf dem Rechner...

Liebe Grüße,
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
carline
•->
•->


Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 - 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ShooTerKo,

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter