Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Text aus einer variabel verändern und ausgeben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ultramizer
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 - 17:18    Titel: Text aus einer variabel verändern und ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich versuche nun seit geraumer Zeit ein skript zu erstellen, welches einen Dialog anzeigt, in den dann Text eingegeben werden kann und dieser dann nach einem Muster verändert wird, und dann in veränderter form wieder ausgegeben.

Also ein beispiel.

Dialog eingabe: hallo
ersetze alle h mit y
ersetze alle a mit l
ersetze alle l mit p

usw.

und danach soll er mir wieder den text anzeigen mit den eben geänderten Buchstaben.
Ist sowas überhaupt möglich? Ich habe mich schon an listen gewendet, schaffe es aber nicht das er items in einer liste ersetzt, bzw. diese liste danach wieder richtig als String ausgibt...

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse Ultra

ICH HABE BISHER SOVIEL
er kann aber das item nicht ersetzen



set thediag to display dialog "enter text to encrypt" default answer "



"
set a to 0
set thetext to text returned of thediag
set thecharacs to characters of thetext as list
set item "a" of thecharacs to "z"
set thecharacs to thecharacs as text
display dialog thecharacs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 - 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
set ot to text returned of (display dialog "Text zur Verschlüsselung eingeben:" default answer (return & return & return) buttons {"Weiter"} default button 1 giving up after 450)
set vt to do shell script "tr 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789' '9876543210ZYXWVUTSRQPONzyxwvutsrqponmlkjihgfedcbaMLKIHGFEDCBA' <<< " & quoted form of ot
set abfr to button returned of (display dialog "Der verschlüsselte Text von '" & ot & "' lautet: '" & vt & "'" buttons {"Zwischenablage", "Ok"} default button 2 giving up after 450)
if abfr is "Zwischenablage" then set the clipboard to vt


Frohe Weihnachten... ;-)

Hallo --> p9YYV

Aber Geheimdienste werden über diese Methoden lachen; da muß schon eine AES-Verschlüsselung her.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 - 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, zu Deiner eigentlichen Frage:

Du kannst items nur mit ihrer Nr. ansprechen:

Code:
set liste to {"a", "b", "c"}
set item 2 of liste to "m"
return liste

--> {"a", "m", "c"}

Oder Du machst ein Record, dann kannst Du auch Namen verwenden:
Code:

set liste to {a:"a", b:"b", c:"c"}
set b of liste to "m"
return liste

--> {a:"a", b:"m", c:"c"}

Aber für den Zweck, Buchstaben zu tauschen, ist es etwas codelastig und zu umständlich, das einzeln machen zu wollen. Wenn es so sein muß, dann würde ich mir einen Handler machen, der den eigentlichen Such-Tausch-Handler mit Parametern aufruft und diesen Handler wiederum in einer Schleife ansprechen.
Schneller geht es, was Textoperationen betrifft, mit der Shell.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ultramizer
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 - 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen dank.
Hier wird immer geholfen Smile

@Lösung 1
Sieht super kompliziert aus auf den ersten Blick, funktioniert sicher auch super!

@Lösung 2
Ist mehr das was ich noch verstehe und nachvollziehen kann, merke aber auch dass dies in meinem Beispiel nicht so einfach umzusetzen sein wird.

Angenommen es wäre mit meinem Code Beispiel gegangen, ode rich nehme code aus Lösung 2, dann könnte ich theoretisch einfach die Buchstaben vertauschen, und dann hätte ich einen, der meinen Text wieder entschlüsselt. Wie ist das mit möglichkeit 1 umzusetzen? (wie gesagt, auf den ersten Blick ist der code etwas kompliziert, und zweitens sitze ich leider an windoof immoment...)

Und na klar lacht der Geheimdienst, es ist auch nur rein um mich ein wenig weiter zu bilden, oder für den Lehrlings Mail Verkehr Laughing Laughing Laughing

Dir auch Frohe Weihnachten, und nochmals vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ultramizer
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 - 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beziehungsweise müsse ich eigentlich einfach diese Zeilen hier austauschen??

Code:
set vt to do shell script "tr
'9876543210ZYXWVUTSRQPONzyxwvutsrqponmlkjihgfedcbaMLKIHGFEDCBA' 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789' <<< " & quoted form of ot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ultramizer
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 - 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok konnte es jetzt testen, und es läuft erste Sahne!!

DANKE DANKE DANKE Smile

Keine Einwände mehr, bin rundum zufrieden! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Frohe Festtage

Greetz ultra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter