Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Programm Packete" und AppleScript???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cpuls
•->
•->

BeitragVerfasst am: 25.01.2002 - 19:29    Titel: "Programm Packete" und AppleScript??? Antworten mit Zitat

Folgendes Problem:

Unter MacOS 9.1 (mit CarbonLib 1.5) kann ich in AppleScript 1.6 keine Funktionsverzeichnisse von Programmen öffnen, die im Finder als "Programm Packete" deklariert sind!

Beispiel:
Das Programm Packet "MacSQL" (Schreibtisch:system:MacSQL 2.1:MacSQL.app) kann ich im Finder problemlos ausführen.
(Es wird das Programm gestartet)

Ziehe ich dieses "MacSQL.app" Programm Packet auf den AppleScript Editor bekomme ich eine Fehlermeldung!

Gehe ich selber in den AppleScript Editor und wähle aus dem Menü "Ablage" die Funktion "Verzeichnis öffnen..." kann ich das "MacSQL.app" Packet öffnen (wie ein ganz normaler Ordner) und komme somit eine Ebene weiter! In dieser Ebene befindet sich dann wohl das eigentliche Programm. Dieses kann ich dann auch öffnen, nur die Scripte funktionieren nicht!!
Versucht man ein Script zu kompilieren fragt AppleScript nach dem Programm was man "scripten" möchte. Hier kann ich wiederum nur das Programm Packet, aber nicht das eigentliche Programm auswählen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Busyman
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 26.01.2002 - 06:37    Titel: "Programm Packete" und AppleScript??? Antworten mit Zitat

Hi,

im Developer-Bereich auf Apples Webseite gibt es eine neue AppleScript-Beta Version, die um viele Fehler und Bugs bereinigt ist. Lade sie Dir doch einmal herunter, vielleicht klappt es ja mit der neuen Version.

Einfach unter

https://connect.apple.com/

einloggen, falls Du schon registriert bist. Ansonsten registriere Dich erst kostenlos als "Online Member" unter:

http://developer.apple.com/membership/

Gruß,

Busyman

P.S.: Ein Posting um diese Uhrzeit habe ich auch noch nie gemacht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 28.01.2002 - 12:25    Titel: "Programm Packete" und AppleScript??? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe das gerade mit MacSQL 2.1.1 getestet und es gab keine Probleme (OS D 9.2.1 / AS D 1.6 / CarbonLib D 1.4)

Unter http://www.instantinteractive.com/download/freeware/InstantPackage.html
gibt es ein Tool, mit dem man angeblich Packete wieder in Ordner konvertieren kann. Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert...

Auch Apple hat ein Tool ("Tape"), ich glaube aber, damit lassen sich nur Packete erstellen und nicht umgekehrt.

Mehr Infos zu den Programm Packeten gibt's hier:

http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1188.html

Auf dieser Seite habe ich auch folgenden Abschnitt gefunden:
----

The StandardFile dialogs are not aware of packages. As a result, it is possible for users to use these windows to navigate into package folders and either attempt to open documents inside of them or save documents inside of packages. Navigation Services has been updated to recognize packages and it does not allow users to navigate into them (unless specifically directed to do so).

----

Grüße, Jens

(Geändert von Jens Hoffmann um 11:34 Uhr am 28 Jan. 2002)

(Geändert von Jens Hoffmann um 11:37 Uhr am 28 Jan. 2002)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cpuls
•->
•->

BeitragVerfasst am: 29.01.2002 - 12:10    Titel: "Programm Packete" und AppleScript??? Antworten mit Zitat

Vielen Dank an euch!!!
Funktioniert jetzt! (lag an einem zu alten Applescript Edtor!!!)

Viele Grüße, ChrisP
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.