Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Script Properties in externem Script

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 11.09.2009 - 13:02    Titel: Script Properties in externem Script Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ist es korrekt, dass in Script A definierte properties ihren content verlieren, wenn ich Script A in Script B aufrufe, weil Script B das Script A zur Laufzeit jedesmal neu interpretiert?

Ich frage mich das deshalb, weil stets diese properties verloren gehen und ich mir das nur so erklären kann.

Lieben Gruß
Seppel Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olley
•-->
•-->


Anmeldedatum: 27.03.2001
Beiträge: 62
Wohnort: iPhone: /dev/null/

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 - 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte mit globalen Variablen funktionieren...

http://developer.apple.com/mac/library/documentation/AppleScript/Conceptual/AppleScriptLangGuide/conceptual/ASLR_variables.html#//apple_ref/doc/uid/TP40000983-CH223-SW10


Viele Grüße
Oliver
_________________
Olley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 - 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier, seppel. da hatten wir das thema schon mal.

für den dort erwähnten zähler habe ich übrigens jetzt eine andere, sehr robuste lösung gefunden. das ding als script-bundle oder programm-bundle gesichert liefert auch von aussen aufgerufen eine je um 1 erhöhte zahl. man kann sogar das script neu kompilieren, der wert bleibt erhalten. und auch das löschen des "Prefs.scpt" im bundle kann dem wert nichts anhaben. nur beides zusammen setzt den wert zurück.


Zuletzt bearbeitet von iScript am 14.09.2009 - 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 - 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
schau mal hier, seppel. da hatten wir das thema schon mal.


Oh, oh. Ich glaube, ich habe noch enormen Lernbedarf. Rolling Eyes


Das eine Script, welches ich aufrufe, soll in vielen anderen Scripts ebenfalls Verwendung finden. Das ist auch der Hintergrund meiner Frage. Im besagten Script werden mehre Daten in den Properties gespeichert, die beim ersten Starten oder bei Änderung der Rechnerumgebung wieder neu beim User erfragt werden.

Rufe ich aber von einem externen Script besagtes Script auf, wird das selbige zunächst neu compiliert und damit auch die properties auf die Initialwerte zurückgesetzt.

Nun, kann ich natürlich die Properties jeweils in den aufrufenden Scripts speichern und an das externe Script übergeben. Dann aber speichere ich mehrfach Informationen, die eigentlich nur in dem einen Script zur Verfügung gestellt werden sollen.

Also muss ich irgendeinen Weg finden, diese Properties dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Im Moment bin ich zu müde, aber ich muss das alles nochmal in Ruhe durchgehen.

Erstmal herzlichen Dank.

Seppel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 - 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

wie wär's denn mit einer .plist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter