Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehrdimensionale Liste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 - 18:51    Titel: Mehrdimensionale Liste Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich meine mich zu erinnern, hier mal im Forum etwas passendes gefunden zu haben. Nur leider finde ich es nicht mehr. Hat jemand einen Tip für mich?

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe zwei variablen _liste_1 und _liste_2. Nun möchte ich beide Listen gleichmäßig mit Werte füllen.

_liste_1 soll mit einem string befüllt werden.
_liste_2 soll dagegen mit einem Zahlenpaar befüllt werden.

Lese ich beispielsweise aus _liste_1 den zweiten item aus, möchte ich auch den zweiten (also korrespondierenden) item aus _liste_2 erhalten.

Nur wie füge ich der Liste 2 ein neues Zahlenpaar hinzu?

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 - 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade frisch aus Mallorca zurück und stöbere mal so rum, was es neues im Internet gibt.

Äh, Seppel – Du meinst aber nicht sowas hier, oder?

Code:
set liste_1 to {}
set liste_2 to {}
set end of liste_1 to "Ein String"
set end of liste_2 to {1, 2}
set end of liste_1 to "Noch einer"
set end of liste_2 to {3, 4}
get {item 2 of liste_1, item 2 of liste_2}
-- {"Noch einer", {3, 4}}


Ergo: Daß Listen beliebige Objekte enthalten können, also auch Listen, weißt Du?!?
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 - 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wolle Rolling Eyes

Wolle-77 hat Folgendes geschrieben:


Code:
set liste_1 to {}
set liste_2 to {}
set end of liste_1 to "Ein String"
set end of liste_2 to {1, 2}
set end of liste_1 to "Noch einer"
set end of liste_2 to {3, 4}
get {item 2 of liste_1, item 2 of liste_2}
-- {"Noch einer", {3, 4}}




Wie hast Du denn gesucht? Ich muss echt blind sein.

Danke Wolle Applaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter