Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

anderes script aufrufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moskito
•->
•->


Anmeldedatum: 03.08.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 - 17:51    Titel: anderes script aufrufen Antworten mit Zitat

hi, ich bins mal wieder.

sry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe für eine zeit lang aufgehört, mich mit applescript zu beschäftigen, doch jetzt habe ich wieder ein projekt.

und da habe ich folgendes problem:

es geht um ein timer-script, welches die zeitanzeige in dem spiel, was ich programmiere, nach jeder sekunde verändert. das script an sich ist erst mal nicht wichtig. mein problem besteht darin, dies aus dem hauptscript starten zu lassen, wenn der button zum spielen gedrückt wurde. ich hab schon methoden á la "tell script "xxx.applescript" to xy()" probiert, aber diese haben nicht funktioniert. ich habe das problem jetzt gelöst, indem ich den on-clicked handler auch in dem timer-script aktiviert habe. nun brauche ich aber ein paar variablen, die in dem hauptscript definiert wurden, u.a. auch durch usereingaben. da ich diese nicht noch einmal im timer-script durchführen will, muss ich irgendwie die variablen an das timer-script übergeben.

was ich jetzt wissen möchte ist:

1) wie kann ich die variablen an das timer-script übergeben?

2) ODER wie kann ich das timer-script(und dessen handler) aus dem hauptscript heraus aufrufen?

vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus.
_________________
Error: keyboard not connected - press any key to continue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 - 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

hier findest du, was du brauchst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
moskito
•->
•->


Anmeldedatum: 03.08.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.07.2009 - 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke, das ist in etwa das was ich gesucht habe…aber ein paar fragen hab ich noch. der sinn dieses timerscriptes ist ja, dass es parallel zum hauptscript läuft. und die erste methode bindet das script ja quasi in den code mit ein, bei der 2ten methode läuft auch erst das timerscript und dann das hauptscript. wie kann ich die parallel laufen lassen, oder habe ich einen komplett falschen lösungsansatz?
_________________
Error: keyboard not connected - press any key to continue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 21.07.2009 - 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

in applescript ist von haus keine parallel-verarbeitung vorgesehen. keine ahnung, ob's dafür mechanismen in ASS gibt...?
das einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre ein aufruf über do shell script, bei dem es die möglichkeit gibt, es unabhängig ablaufen zu lassen:

do shell script "osascript deinTimerScript.scpt &> /dev/null &"

die ausgabe deines timerscripts wird dabei ins nirvana geschickt, und es wird nicht gewartet, bis ein result zurückkommt. es würde also ein eigenleben führen.
siehe näheres dazu auch hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
moskito
•->
•->


Anmeldedatum: 03.08.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.08.2009 - 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh ok. sry, dass das so lange gedauert hat, aber ich war im urlaub.danke für deine lösung, werde ich bei gelegenheit mal versuchen.
_________________
Error: keyboard not connected - press any key to continue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basara008
•->
•->


Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.10.2016 - 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese Informationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter