Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

App starten und script offen halten bis zu App quit?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelinc
•->
•->


Anmeldedatum: 02.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 - 20:53    Titel: App starten und script offen halten bis zu App quit? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
gibt es die Möglichkeit nach dem Starten einer Application das Applescript offen zu halten, bis die Application wieder schließt, um dann weitere Befehle mit dem Script ausführen zu können? Rolling Eyes

In meinem Fall zum Beispiel:
open Photoshop
bei quit Photoshop
start ein jar - file

Ist sowas möglich?

Vielen Dank für die Antworten
mfg
steelinc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 - 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
In CS3 kann man mit sogenannten Notifiers arbeiten. Aus der CS3 Skript-Dokumentation:


Code:
tell application "Adobe Photoshop CS3"
try
delete notifiers
end try
make new notifier with properties {event:"Opn ", ¬
event file:alias "OS X 10.4.8 US:Users:psauto:Desktop:Welcome.jsx"}
end tell


Bei dir sollte das dann so aussehen:
Code:
tell application "Adobe Photoshop CS3"
set notifiers enabled to true
try
delete notifiers
end try
make new notifier with properties {event:"quit", ¬
event file:alias "PfadZuDeinemJarFile.jar"}
end tell


Cu
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
steelinc
•->
•->


Anmeldedatum: 02.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 - 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Leider hab ich noch ein kleines Problem mit dem Skript... Crying or Very sad
Code:

tell application "Adobe Photoshop CS3"
   set notifiers enabled to true
   try
      delete notifiers
   end try
   make new notifier with properties {event:"quit", event file:alias "Macintosh HD:users:steelinc:Documents:workspace:applescript:bin:window.jar"} ¬
      
end tell


Result ist: notifier 1 of application "Adobe Photoshop CS3"

Photoshop wird geöffnet und der Notifier erstellt. Leider öffnet sich das Jar-File nicht wenn ich Photoshop wieder schließe. Sad
Woran könnte das liegen? Das Jar-File funktioniert, dass habe ich überprüft.

Vielen Dank für die Hilfe
steelinc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 - 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin, steelinc,
es scheint so zu sein, dass als Event-Scripts nur Javascripts unterstützt werden. Und laut Dokumentation müssen diese die Endung .js oder .jsx haben.
Eigentlich sollte es mit Applescripts auch funktionieren, allerdings meckert PS bei .script-Dateien irgendeinen Kauderwelsch, und als Textdatei mahnt er ein fehlendes Semikolon an.

Übrigens scheint das Ganze mit dem "Opn "-Event ohne Probleme zu klappen (m. JS), allerdings wird anscheinend das "quit"-Event nicht ausgelöst...

Sonst könnte ich nur anbieten, ein kleines Obj-C-Tool zu schreiben, dass etwas (z.B. dein .jar-File) auslöst, sobald Photoshop beendet wird.

CU
ShooTerKo

PS: Wir sind hier im falschen Forum...
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
steelinc
•->
•->


Anmeldedatum: 02.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 - 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ShooTerKo,
ich hab jetzt auch ne ganze Weile mit dem blöden Quit-Event rumgedoktort, bei mir wird dieser Event leider auch überhaupt nicht ausgelöst. Sad

Das mit dem Obj-C-Tool interessiert mich sehr! Genau genommen benötige ich einfach nur ein Snippet, egal in welcher Sprache, dass checkt wenn Photoshop geschlossen wurde und dann eben ein neues File aufruft.

freue mich auf deine Antwort
steelinc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 - 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du etwas mit DoSomethingWhen werden: Ich habe das mal hier dokumentiert.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 - 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp,
DSW scheint genau so zu arbeiten, wie ich mir meine App vorstelle Confused . Und ich dachte, ich hätte da eine Lücke aufgetan...

Naja, nimm DSW, das erlaubt auf jeden Fall mehr als ich schnell hinbekommen würde Wink

CU
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 - 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ShooTerKo hat Folgendes geschrieben:
... wie ich mir meine App vorstelle Confused . Und ich dachte, ich hätte da eine Lücke aufgetan...

Naja. Die Lücke ist schon nicht so schlecht. An DSW tut sich leider schon länger eher weniger. Interessant wäre eine App, die weitere Events als Auslöser anböte (ist das richtiges Deutsch?). Der Ansatz von DSW ist aber wirklich gut und es funktioniert auch einwandfrei.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 - 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wie man systemweite Events abfängt, weiß ich, dann müsste man eigentlich nur noch die Möglichkeit einer Aktion dahinter klemmen. DSW hat den Charme als Systemeinstellung zu laufen, also als nicht sichtbare eigene Applikation. Wie das geht, weiß ich nicht.

CU
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 - 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

jo, das wär doch mal was. muss doch nicht unbedingt eine systemeinstellung sein, oder? in den hintergrund verlegen wäre ja nicht das problem.

Zitat:
Also, wie man systemweite Events abfängt, weiß ich, ...

da hast du mir ja schon mal einiges voraus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 - 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir das ja mal anschauen (nächste Woche hätte ich Zeit und Lust).
Ich stelle mir eine Applikation vor, die verfügbare Events merkt, speichert und dem User die Möglichkeit gibt, dann Scripte oder ähnliches dahinterzuhängen. Die Möglichkeiten würden also wachsen, wenn die App läuft.

Spannend Cool

CU
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 - 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich richtig gut an. "Gespannt als wie ein Flitzebogen!" Smile
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter