Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Authentifizierung in Appleskript

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marooc
•->
•->

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 - 09:52    Titel: Authentifizierung in Appleskript Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
um lokal einen Webserver zu betreiben (mit PHP, MySQL und Apache) habe ich mir MAMP installiert, wobei ich den Apache-Port von 8888 auf 80 geändert habe, damit im Browser den MAMP-Apache-Port nicht angesteuert werden muss. Da ich von der MAMP-Installation (also alle Datenbanken, PHP-Dateien und sonstige Dokumenten) in regelmässigen Abständen ein Backup erstellen möchte (läuft über rsync), muss MAMP zuvor mit Admin-Rechten beendet (nicht abgeschossen!) werden. Die Admin-Rechte sind dabei nicht mal das Problem, sondern das automatisierte Eingeben des Passwortes.

Also obiges kurz zusammen gefasst: Ich möchte mir ein Appleskript basteln, welches ein Programm (welches Admin-Rechte zum Beenden benötigt) beenden, wobei keine Interaktion durch den Benutzer erforderlich ist.

Den Code hab ich mir so angedacht:

Code:
tell application "MAMP"
   quit (und eben hier müssten das mit den Admin-Rechten hinein)
end tell

Wer hat Ideen, wie ich das lösen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 - 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

so sollte es gehen. unschön sind allerdings der hinterlegte username und password im script:

do shell script "osascript -e 'tell application \"MAMP\" to quit'" user name "adminname" password "adminpassword" with administrator privileges
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
pebersbach
•->
•->

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 - 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr unschoen, allerdings. Sollte man also nicht aus Versehen irgendwo posten, das Script, ne. ;)

Gruss,
p.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hubionmac
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 - 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du könnest den osascript-Aufruf ja in den Contab des roots verfrachten, der braucht wohl kein Kennwort...
in /etc/contab (muss ggf. erstellt werden) eintragen und es läuft via root-user

wichtig ist dann nur, dass Du die Nutzerrechte der Dateien auch so setzt, dass es nur der Root ausführen und veränder darf, ansonsten hast Du wieder ein Sicherheits-Problem...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.