Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein erstes Mal ...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnaKen
•->
•->


Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 - 08:17    Titel: Mein erstes Mal ... Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen.
Unschwer zu übersehen bin ich neu hier. Nicht nur hier, sondern auch in der Welt des Scriptens. Ich habe mich nun an mein erstes Script herangewagt und u.a. mit Hilfe dieses Forums was zusammen gebaut.

Das Script soll folgendes ausführen:

Ich habe Dateien, die im Word Perfect-Format gespeichert sind. Diese Dateien sollen auf einem Mac mit NeoOffice geöffnet und als PDF exportiert werden.
Später möchte ich noch einen Filter einbauen, da nicht alle Dateien mit Daten gefüllt sind und somit von NeoOffice nicht erkannt werden. Dazu möchte ich das Terminal mit dem "File"-Befehl verwenden und je nach Ausgabe die Datei an einem anderen Ort speichern.
Dazu aber später. Zunächst gibt mir der Script-Editor bei diesem Script die Fehlermeldung:
Zitat:
„every file of "Macintosh HD:users:TEST:Desktop:Neuer Ordner"“ kann nicht gelesen werden.


und das ist das "Script"

Zitat:
tell application "Finder" to launch "NeoOffice"
tell application "System Events" to set FileList to every file of "Macintosh HD:users:TEST:Desktop:Neuer Ordner"
repeat with diedatei in FileList
tell application "NeoOffice" to (open file diedatei) activate
delay 5
tell application "System Events"
tell process "NeoOffice"
key code 120 using control down
repeat 2 times
keystroke tab
end repeat
keystroke space
keystroke "exp"
keystroke return
delay 2
keystroke return
delay 2
keystroke return
delay 2
key code 120 using control down
repeat 2 times
keystroke tab
end repeat
keystroke space
keystroke "c"
keystroke return
end tell
end tell

end repeat


Was habe ich falsch gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnaKen
•->
•->


Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 - 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

OK.

Ersten Fehler selbst gefunden. Ich editiere meinen ersten Post nicht, weil es vielleicht anderen helfen kann von meinen Fehlern zu lernen.

Das Script sieht nun so aus:

tell application "Finder" to launch "NeoOffice"
tell application "System Events" to set FileList to every file of folder "Neuer Ordner" of folder "Desktop" of folder "TEST" of folder "Users" of startup disk
repeat with diedatei in FileList
tell application "NeoOffice" to (open file diedatei) activate

Nun bekomme ich die Fehlermeldung:

„file "Macintosh HD:Users:TEST:Desktop:Neuer Ordner:.DS_Store" of application "System Events"“ kann nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden.


hmpf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnaKen
•->
•->


Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 - 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, .DS_Store ist durch if/then rausgenommen.

Nun funktioniert aber das Script nicht mehr wirklich da er die Dateien öffnet und gleichzeitig anfängt die Befehle innerhalb von NeoOffice auszuführen, was zu einem kleinen Chaos führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnaKen
•->
•->


Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 - 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, es funktioniert durch verändern der Reihenfolge.

Ich danke für die Aufmerksamkeit. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter