Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CGI, WebSharing, TCP/IP - Tutorials gesucht

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benedikt
•->
•->


Anmeldedatum: 05.03.2001
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.11.2001 - 12:59    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP - Tutorials gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich suche Anleitungen, wie ich in AS CGIs schreiben kann. AS ansich ist für mich nichts neues, CGIs aber schon.

Außerdem suche ich eine Anleitung, wie ich diese Scripte/CGIs zusammen mit WebSharing einsetzen kann.

Last but not least, wie muß ich meinen Rechner/TCP/IP konfigurieren, daß ich von diesem Rechner  via http (und alle anderen Internet-Protokolle) auf einen WebSharing-Server zugreifen kann, der auf dem selben Rechner läuft?

Danke für alle Antworten!
_________________
Benedikt Quirmbach
Köln
http://www.quirmbach.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 30.11.2001 - 17:05    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP Antworten mit Zitat

Hi Benedikt

Versuch's auch mal mit der Google-Mac-Suche (http://www.google.de/mac).

Gruß, Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 03.12.2001 - 03:51    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP Antworten mit Zitat

Hallo Benedikt,

als ich mich einst mit dem Thema beschäftigte, ging es mir ähnlich. Ich habe dann rumgesucht und anhand der Beispielskripte von WebSTAR einiges lernen können.

Ich habe damals ein Paket geschnürt, dass "NUPS" heisst und die grundlegende Verarbeitung von Formularen per AppleScript CGI demonstriert. Es sind auch die nötigen ScriptingAdditions dabei. Du findest es auf meiner Web-Site unter den Downloads.

Es gibt da auch noch einen kostenlosen guten Web-Server namens "Quid Pro Quo", dessen Downloadseite unter www.socialeng.com aber nicht mehr erreichbar ist, jedenfalls komme ich nicht d'ran. Ich kann Dir aber einen URL mailen, unter dem Du trotzdem an die Serversoftware kommst. Beispielskripte sind auch hier dabei.

Nicht zuletzt liefert das AppleScript Guidebook Modul "Essential Subroutines" ausreichend Stoff bis hin zu einem fertigen Script was CGI Verarbeitung angeht, einfach mal reinschauen. Ist allerdings in Englisch.

Viel Spaß! Cool
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
•->
•->


Anmeldedatum: 05.03.2001
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.12.2001 - 11:15    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP Antworten mit Zitat

Hallo macgix,

danke für die Tips!
NUPS habe ich schon. Leider habi ch be nochiht eingehend damit beschäftigt. Das werde ich aber jetzt tun.

Quid pro quo würde mich wohl auch interessieren, auch wenn ich denke, dass WebSharing für meine Zwecke ausreichen sollte. Das Problem ist die Konfiguration der AS-CGIs und die Konfiguration des Systems (9.0.4).

Also Danke nochmals, auch schon mal im Vorraus für ein Link zu QUid pro quo.
_________________
Benedikt Quirmbach
Köln
http://www.quirmbach.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->


Anmeldedatum: 13.12.2000
Beiträge: 206
Wohnort: K–ln

BeitragVerfasst am: 03.12.2001 - 15:13    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP Antworten mit Zitat

Hallo Benedikt

Mir ist nicht bekannt, dass AppleScript CGIs unter Personal WebSharing funktionierten, aber vielleicht irre ich mich da... ausprobiert habe ich es nur mit Mac OS X und da geht es nicht, da die Apache-Module fehlen und der ACGI Enabler nicht mitgeliefert werden.

Auch ein manuelles Nachinstallieren brachte aufgrund der komplizierten Konfiguration des Apache Modules für die AS-CGI Verarbeitung leider auch nicht den gewünschten Erfolg....

Unter Mac OS X Server hat Apple das jedoch implementiert... Sad
_________________
[macgix]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
•->
•->


Anmeldedatum: 05.03.2001
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.12.2001 - 11:35    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP Antworten mit Zitat

Hallo macgix,

ein Blick in AppleScript Guidebook - wie von Dir empohlen - wirkt ja manchmal Wunder...
Da finden sich ein paar Anleitungen für CGIs und deren Verwendung unter WebSharing. Übrigens: WebSharing ist ein Teil von MacOs 9.x; Personal WebSharing kommt, soviel ich weiß, von Microsoft. Da gibt es wohl Unterschiede. MacOs X spielt erst einmal keine Rolle für mich; da brauche ich einen neuen Rechner!

Grüße
_________________
Benedikt Quirmbach
Köln
http://www.quirmbach.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
•->
•->


Anmeldedatum: 05.03.2001
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.12.2001 - 12:13    Titel: CGI, WebSharing, TCP/IP Antworten mit Zitat

Hallo macgix, hallo Jens,

jetzt habe ich noch einmal in Google nachgeschaut und unter http://www.zdnet.de/tut/artikel/199911/imac_00-wc.html einen interessanten deutschsprachigen Artikel über AS, CGI, WebSharing gefunden. Leider kann man ihn nicht ohne weiteres komplett herunterladen, das geht nur mit jeder einzelnen Seite.

Grüße
_________________
Benedikt Quirmbach
Köln
http://www.quirmbach.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter