Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzwerk: Filemaker 8.5: Fehler bei Abfrage Fensternamen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 02.05.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 - 17:04    Titel: Netzwerk: Filemaker 8.5: Fehler bei Abfrage Fensternamen Antworten mit Zitat

Warum meldet AppleScript einen Fehler bei folgendem Script, das sich auf eine Datei bezieht, die über "Host" geöffnet wurde, also auf einem anderen Computer liegt?

tell application "FileMaker Pro"
set theWindowName to name of window 1
tell window theWindowName
get cell 4 of current record
end tell
end tell

Während diese Form des Scripts keinen Fehler meldet

tell application "FileMaker Pro"
tell window 1
get cell 4 of current record
end tell
end tell

Ist doch merkwürdig, oder?


Danke!

Bix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 - 16:09    Titel: Re: Netzwerk: Filemaker 8.5: Fehler bei Abfrage Fensternamen Antworten mit Zitat

bix hat Folgendes geschrieben:
Warum meldet AppleScript einen Fehler
lautet die Fehler-Meldung etwas so?
hat Folgendes geschrieben:
FileMaker Pro“ hat einen Fehler erhalten: Objekt nicht vorhanden.
diese kann ich auch über ein HOST-File des FM5.5 erzeugen lassen, dann kämen wir vielleicht gemeinsam weiter.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 24.07.2007 - 16:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 02.05.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 - 16:25    Titel: Re: Netzwerk: Filemaker 8.5: Fehler bei Abfrage Fensternamen Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
lautet die Fehler-Meldung etwas so?
hat Folgendes geschrieben:
FileMaker Pro“ hat einen Fehler erhalten: Objekt nicht vorhanden.
diese kann ich auch über ein HOST-File des FM5.5 erzeugen lassen, dann kämen wir vielleicht gemeinsam weiter.


Ich verstehe kein Wort. Embarassed

Ja. Das ist die Fehlermeldung. Aber müßte AS in beiden Fällen nicht gleich reagieren und keinen Fehler melden? Seufz.

Danke, Bix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 - 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich war eine sekunde zu spät mit dem EDIT der vor deiner Antwort alles geklärt hätte.
Nun also:
Aus deiner Fragestellung schliesse ich aber eher, dass du die "Versuchsreihe"(ein Naturwissenschaftliche Ausdrucksweise.. Embarassed ) nicht richtig angelegt hast
Versuchs mal mit dieser:
hat Folgendes geschrieben:
---------------
tell application "FileMaker Pro"
   tell window 1
      error 0 & cell 4 of current record
      --wenn lokales File = window 1-->
      (*
      0, Inhalt=4--<--also eine korrekte Rückmeldung, dass du die 4. Zelle angesprochen hast und dessen Inhalt gemeldet kriegst mit dem error
      
*)
      --wenn Host-File = window 1-->
      (*
      «class ccel» 4 of «class pCRW» of window 1 of application "FileMaker Pro" kann nicht in Typ vector umgewandelt werden.--<-also auch mit dieser Formel keine korrekte Rückmeldung!
      
*)
      
   end tell
end tell
---------------
tell application "FileMaker Pro"
   set theWindowName to name of window 1
   tell window theWindowName
      error 0 & cell 4 of current record
   end tell
end tell

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 02.05.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 - 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke schon. Heute ist nicht mein Tag.Confused

Was muss ich denn machen, um das Fenster der Host-Datei ansprechen zu können? Wie spreche ich das Fenster an?

Merkwürdigerweise funktioniert hier auch nicht (deshalb?)

go to (create new record)


Ich muss erst den einen Schritt (create record) machen, dann den anderen (go to last record). Das kann doch nicht in Ordnung sein.

Gruß, Bix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 - 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, man erfüllt die notwendigen Layout Kriterien für cell c4, erscheinen mit FM 5.5. keine Probleme. (sei es nun weder für locale noch für Host-Files)
--------------- ----------------------------
Leider kann ich aus deiner Frage nicht exakt schliessen, wo dein Fehler auftritt:
bix hat Folgendes geschrieben:
Netzwerk: Filemaker 8.5: Fehler bei Abfrage Fensternamen


Die Frage nun: in welcher Zeile tritt deine Fehlermeldung auf wenn du FileMaker 8 mit deinem 1. Skript über ein HOST-file laufen lässt ?
bix hat Folgendes geschrieben:
1.Zeile? set theWindowName to name of window 1
2.Zeile? tell window theWindowName
3.Zeile? get cell 4 of current record


Ich hab deine früheren postings studiert *) und vermute daher:
2.Zeile= tell window theWindowName <--hier kommt die Fehlermeldung?

*)HIER bix:Verfasst am: 12.07.2006 - 11:08 Titel: Netzwerk: Filemaker: Fenstername
bix hat Folgendes geschrieben:
tell application "FileMaker Pro"
   set theWindowNameVar to name of window 1
   -- jetzt "(Dort)" rausschmeißen

Die Schwierigkeit mit Endungen wie "(Dort)" riechen ziemlich nach "Suffix-Voreinstellungen" oder sowas ähnlichem, das wohl FM8 anbietet. Ob man diese auf dem Server oder localen client am FM8 verändern muss, entzieht sich meinen Kenntnissen, denn blind FM8 spielen ist wesentlich schwieriger als Blind-Schachpartien gewinnen.

Vielleicht hast du mehr Glück, wenn du satt window 1 mit database(statt window) ansprichst (die ist nämlich gleichnamig mit dem window 1, dasselbe gilt für document auf FM 5.5, host oder local, enyway) ZB:
tell application "FileMaker Pro"
   
set theWindowNameVar to name of window 1
   
go to database theWindowNameVar
end tell

PS: wüsste man nicht, wie du das (Dort) lösen konntest um eine FM8 Host-Datei anzusprechen, würde man völlig fruchtlos in URL-Adressen e.t.c herumpröbeln.
PS: vielleicht kann dir dort einer helfen:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2415
(leider kann ich dort meine Krücken für FM5 nicht mehr rauseditieren. Sie sind offenbar für FM_7-9 völlig unnötig geworden)
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter