Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

screenshots - gibt es ein script, was screenshots macht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
salach
•->
•->


Anmeldedatum: 24.10.2001
Beiträge: 6
Wohnort: z¸rich

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 11:10    Titel: screenshots - gibt es ein script, was screenshots macht? Antworten mit Zitat

hallo.ich brauche ein scrpit, was mit täglich zu einer bestimmten zeit automatisch einen screenshot macht. gibt es so etwas? ich beherrscher applescript leider nicht.
bitte hinweise per email. danke im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 11:23    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Also, so aus der Hüfte geschossen kann ich Dir kein Script nennen. Möglich, dass im Downloadbereich dieser Site eines vorhanden ist. Es gibt auch einen Downloadbereich auf der Site
http://macscripter.net/

Ansonsten wird man solch ein Script mittels einer osax, die es entweder direkt kann oder welche Keyboard-Input simulieren kann (z.B. 'type "3" with modifiers Ö' o.ä.) schreiben können.
Es gibt auch Möglichkeiten Scripte zu best. Zeiten zu starten. Eine ist das Kf "iDoScript Scheduler" (ist der Name so?). Auch über ein stay open applet mit idle-Handler kann so etwas programmiert werden.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
salach
•->
•->


Anmeldedatum: 24.10.2001
Beiträge: 6
Wohnort: z¸rich

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 11:26    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

hi folker.
danke für deine antwort.
da ich apple script selber leider gar nicht beherrsche, bin ich darauf angewiesen, ein fertiges zu finden...
leider habe ich in diesen downloadbereichen keins gefunden. hast du ne ahnung, wen ich kontaktieren könnte, der mir gegen honorar evtl. eins schreibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 11:41    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Also, wenn ich nicht gerade Urlaub hätte Very Happy
Aber ich bin erstaunt, dass es so etwas nicht gibt. Ich schau mir mal verschiedene osaxen an und wenn bis dahin kein Fertiges hier aufschlägt machen wir das eben selbst - aber für unseren Downloadbereich!

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
salach
•->
•->


Anmeldedatum: 24.10.2001
Beiträge: 6
Wohnort: z¸rich

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 11:45    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

das wär ziemlich nett und cool.
ich hab auch in dem anderen downloadbereichen geschaut, es gibt natürlich schon screenshotscripts, aber das was ich brauche is doch recht spezifisch:
ich brauche etwas, was mir jeden tag (vorrausgesetzt natürlich der rechner läuft...) z.b. um 1200 einen screenshot macht und möglichst in einen festgelegten ordner packt...
das wär perfekt.
danke mal im voraus.
hoffe, es klappt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 12:08    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Hallo
Akua Sweets hat die Befehle "capture picture" und "store image". Ich habe es auf die Schnelle aber nicht hingekriegt, das Bild auch abzuspeichern. Hier müssen die Cracks ran...

Gruß, Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 12:41    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

> ich brauche etwas, was mir jeden tag (vorrausgesetzt natürlich der rechner
> läuft...) z.b. um 1200 einen screenshot macht und möglichst in einen festgelegten
> ordner packt...

Habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht:

-- der Ordner - sollte vorhanden sein!
property the_Folder : "Macintosh HD:Madam & Eve:"

--der Tag hat 86400 sec. 12.00 Uhr = 43200
-- Fehlermöglichkeit hier: Zeiten kurz vor Mitternacht sollten vermieden werden
property the_Time : 43200
--Zeitfenster in der ein Screenshot stattfindet
--Zeiten nach the_Time + the_TW werden nicht berücksichtigt!
-- Fehlermöglichkeit hier: the_Time + the_TW dürfen nicht größer als 86400 werden!!
property the_TW : 3600
-- Schalter, d.h. der Tag des letzten Screenshots wird vermerkt
-- Fehlermöglichkeit hier: Der Rechner wird immer nur am 13. des Monats gestartet Ö
property the_schalter : 0

on idle
copy (current date) to the_date
check_Job(time of the_date, day of the_date)
-- idle Handler wird alle 60 sekunden aufgerufen
-- für kürzere Intervalle kleineren Wert
return 60
end idle

on check_Job(x, y)
if (y != the_schalter) then
if (x > the_Time) and (x < (the_Time + the_TW)) then
make_Job()
set the_schalter to y
end if
end if
end check_Job

on make_Job()
tell application "Finder"
activate
try
select folder the_Folder
open selection
-- hier fehlt jetzt der Screenshot
-- und Aufräumarbeiten und die Fehlerbehandlung und Ö
on error errmsg number errnum
display dialog "Fehler: " & (errnum as text) & " / " & errmsg ¨
buttons "Aargh" default button 1 with icon 0
end try
end tell
end make_Job



Das ganze als stay open applet gespeichert und Sorge getragen, dass es immer mit Rechnerstart gestartet wird.
Fehlt "nur" noch der Screenshot Ö

Gruß,
Folker

PS: Das "!=" bedeutet ungleich (option + =)
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 13:42    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

@ Jens,

schade - seit ich zugegebenermaßen vor Jahren mal einige harsche Crashs bei Verwendung der Akua Sweets hatte (der Letzte hat dann die Pladde platt gemacht) habe ich bei dieser osax immer ein gruseliges Gefühl. Außerdem mag ich keine MB-osax mit hunderten Befehlen, wenn ich nur einen (oder 2) brauche Ö hm - bietet sich sonst noch was an?

@ salach,

sag mal, muss das denn ein Screenshot sein? Könnte doch eher ein Nachteil sein wenn z.B. der Ordner viele Objekte enthält, die sich in der Fensterdarstellung nicht mehr unterbringen lassen (Scrollbalken!). Wäre eine Textdatei mit den Objektnamen, evtl. mit Erstellungs-, Änderungsdatum, Größe, Creator & Type etc. nicht handlicher? Diese als Text mit Tab Datei wäre ja sogar Datenbank-Kompatibel.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
salach
•->
•->


Anmeldedatum: 24.10.2001
Beiträge: 6
Wohnort: z¸rich

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 13:54    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

ne, ich brauch das nich als datenbank sondern sozusagen als bild für ein fotoprojekt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 14:17    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

@ salach

Na gut, dann als Screenshot - allerdings ehe ich mir die Akua Sweets installiere warte ich noch ein bisschen :biggrin:

@ Jens,

Jens, kann das Ding auch einzelne Fenster "fotografieren"? Wenn nicht müssen wir ja auch noch den Bildausschnitt herausholen Ö hm. Gab es für Screenshots nicht auch ein Programm mit allen möglichen Features? Kann jenes Proggi vielleicht auch AppleScript?

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 14:37    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Ja, kann auch Fenster fotografieren, wenn ich das richtig interpretiere. Hier mal der Auszug aus dem Verzeichnis:
----------
capture picture: Get the current picture from a window.
capture picture
[from Draw Window Rec] -- The drawing window from which you wish to take - if blank, then the screen. If {window peek:0} then the front window as pixels. If (window peek:-1} then the front window with border. Can also be name of a draw or info window.
[pixel conversion boolean] -- Grab the r as pixels instead of vectors (screen source is always pixels).
[at small integer] -- The depth of the offscreen world when grabbing pixels. (32 + x = x bit grey).
[in bounding rectangle] -- The rectangle (or region) you wish to grab (default whole window).
[dithering boolean] -- Dither when going to a lesser depth?
[proxy return boolean] -- Default FALSE - use proxy data to save memory
Result: Proxy Data -- The resulting picture - or Proxy Data if requested.
-----------

Das Problem hatte ich mit dem result - ich weis nämlich nicht, wo und wie das Bild (zwischen-)gespeichert wird.

Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Möglichkeiten anzubieten:

1. Die "AutoType Unreg OSAX" simuliert Tastenkürzel. Man könnte also den Finder aktivieren und dann mit Apfel + shift + 4 einen Screenshot auslösen. Muss ich mal ausprobieren, das Teil. Ist allerdings Shareware (5$).

2. Ebenfalls Shareware ist "KeyQuencer". Siehe hierzu auch den Thread "DialogStudio-Dialog läuft nicht" vom 18 Sept. Simuliert ebenfalls Tastenkürzel aber auch drag & drop. D.h. man könnte auch Teilbereiche des Screen abfotografieren, falls das Bild immer an der selben Stelle auftaucht.

Hab im Moment nicht soviel Zeit, versuche aber mal mit AutoType was hinzukriegen.

Bis dann, Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
•->
•->


Anmeldedatum: 24.10.2001
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 14:53    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Snapz Pro kann Scrennshots machen.
Ich schau mal, obs Scriptable ist

zu kriegen aufm versiontracker:
Snapz Pro
_________________
Gruss,
Stefan Rusterholz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
•->
•->


Anmeldedatum: 24.10.2001
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 15:06    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Nee, kann es leider nicht. Schade - tut mir leid.
_________________
Gruss,
Stefan Rusterholz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 15:41    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

danke - mit dem schon vorhandenen Scriptgerüst haben wir's dann ja fast geschafft. Ich schau mir später (mein Sohn will an meinem Compi Nanosaur spielen - sein 7200er schafft das nicht mehr Smile mal die akua Geschichte an. Ich vermute das result als Proxy data ist die Bildresource als Code die dann z.B. direkt in ein Medienfeld einer FileMaker Datenbank eingefügt werden könnte oder via osax "resource utilities" in den Resourcenzweig einer Datei eingefügt werden kann.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.10.2001 - 16:30    Titel: screenshots Antworten mit Zitat

Hi nochmal
Mir ist noch ein Screenshot-Tool eingefallen und das ist auch scriptbar. ScreenCatcher von St. Clair-Software:
http://www.stclairsw.com/ScreenCatcher/index.html
Mit $ 25 aber nicht ganz billig, dafür aber Full-Featured und eben scriptbar.
Salach, kannst Du Dir ja mal ansehen, wenn Du oft mit Screenshots arbeitest.

Jens

(Geändert von Jens Hoffmann am 16:31 Uhr am 24 Okt. 2001)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter