Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Text ersetzten für Anfänger mit besonderen Anforderungen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pim
•->
•->


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 - 10:05    Titel: Text ersetzten für Anfänger mit besonderen Anforderungen Antworten mit Zitat

Moin Moin,

also ich habe mich schon im Forum hier umgeschaut, aber vor dem was ich gefunden habe sitze ich wie Karl Doof, weil ich mal so gar keine Ahnung von gar nix habe (noch nicht).

Natürlich werde ich mich jetzt intensiver mit der Materie beschäftigen, so dass ich solche Probleme irgendwann selber lösen kann, aber wenn mir jemand von Euch jetzt helfen könnte, damit ich bei meiner aktuellen Sache schnell eine Lösung finde ... das wär schon echt supernett!

Es geht um folgendes:
Mit FreeMind (0.9.0 Beta 9a) erstelle ich eine (komplexe!) Übersicht und exportiere diese dann als XHTML mit JavaScript.
Die so entstandene html-Datei durforste ich dann mit Taco HTML Edit (1.7.2) nach Umlauten und Sonderzeichen und ersetze diese dann durch die entsprechenden HTML-Dingsda (ü etc.) ...
Das mache ich z. Z. täglich ein bis zwei Mal und es raubt Zeit und langweilt und macht keinen Spaß und Ächz ...

Dann wollte ich ein AppleScript aufzeichnen, weil das ja (lt. Hilfe) angeblich so supereinfach ist, aber da passiert mal rein gar nichts. Und nu bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

Wichtiger Hinweis: Wenn ich die html-Datei in Taco öffne sehe ich alle Umlaute und Sonderzeichen im Klartext. Im TextEdit allerdings stehen da i. d. R. gleich zwei hieroglyphenartige Sonderzeichen.

Jo, dann schließe ich mal, sonst wird das hier noch zum Roman.
Schöne Grüße
Pim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 - 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal TextWrangler (Freeware-Texteditor) an, mit dem du hervorragend suchen/ersetzen kannst, und bei dem auch das Aufzeichnen dieser Aktion als AppleScript wirklich ausgezeichnet funktioniert. So ein aufgezeichnetes Script lässt sich dann recht easy an deine Bedürfnisse anpassen.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen...
Siehe auch dieses Thema hier im Forum.
Wenn es nur um einzelne Zeichenersetzungen geht, wärst du auch ganz gut mit tr (translate characters) in der shell bedient, den du auch per applescript aufrufen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter