Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sprintf (Ansatz) in AppleScript

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 19.06.2007 - 01:25    Titel: sprintf (Ansatz) in AppleScript Antworten mit Zitat

Ich brauchte das hier für ein kleines AS Projekt.

Wer C kennt, kennt sprintf. Nun sind die Fähigkeiten von sprintf deutlich höher als das, was ich hier implementiert habe. Siehe dazu man sprintf. Aber als Ausgangspunkt, denke ich, reicht es und ist mir auch in dieser Form schon nützlich gewesen.

Zitat:
--
-- MINIMAL(!) sprintf! Just %d, %s and %%
--
to sprintf(fstr, param)
   set oastid to AppleScript's text item delimiters
   set AppleScript's text item delimiters to "%"
   set parts to text items of fstr
   set AppleScript's text item delimiters to oastid
   set i to 1
   set j to 1
   set str to first item of parts
   repeat while i < (count of parts)
      set i to i + 1
      set part to item i of parts
      if part is "" then
         set i to i + 1
         set part to "%" & item i of parts
      else if part starts with "d" then
         set part to (item j of param) & rest_string(part)
         set j to j + 1
      else if part starts with "s" then
         set part to (item j of param) & rest_string(part)
         set j to j + 1
      else
         set part to rest_string(part)
         set j to j + 1
      end if
      set str to str & part
   end repeat
   return str
end sprintf

--
-- string but first char
--
to rest_string(str)
   try
      return text 2 thru -1 of str
   end try
   return ""
end rest_string


Aufruf in der Form:
display dialog sprintf("%d Zahl, %% Prozent %s String", {5, "test"})
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> OS X-Snippets Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter