Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drucken von ImageView & Table

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginster
•->
•->


Anmeldedatum: 03.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.04.2007 - 15:08    Titel: Drucken von ImageView & Table Antworten mit Zitat

Frohe Ostern erstmal Smile

Ein kleines – oder größeres – Problem beschäftigt mich. Ich möchte eine ASS-Applikation erstellen, mit der ich ein CD-Cover aufbaue und es anschließend ausdrucken möchte.

Coverbildauswahl (TableView mit ImageCell in Spalte 1) aus einem Pool im Drawer mit sofortiger Übernahme im Hauptfenster und Import der Titelliste in den TableView im Hauptfenster sehe ich als lösbare Herausforderungen an, aber wie bekomme ich es anschließend auf Papier?

Muss ich ein document based Programm erstellen? Aber eigentlich lade und speichere ich nichts, auch die genaue Abbildung des erstellten Covers im Dokument sehe ich als sehr schwierig an. Vielleicht verstehe ich die Grundlagen des document based Programms aber nur nicht …

Ist mein Vorhaben umsetzbar? Gibt es vielleicht Beschreibungen (Links o. ä.)? Ich habe mich schon im umfangreichen Developerbereich von Apple umgesehen, fand bis jetzt aber keine brauchbare Hilfe bzw. Erläuterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginster
•->
•->


Anmeldedatum: 03.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.04.2007 - 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Wochenende habe ich mich wieder mit dem Problem beschäftigt. Es ist möglich, bestimmte Bereiche separat zu drucken. Auf MacScripter BBS fand ich eine Lösung, mittels ObjC bridge ein TableView zu drucken. Ich habe also meine beiden Views in eine Box gelegt und drucke dann die Box:

tell box "boxx" of window "main"
call method "print:" of it
end tell

Das ist – unglaublich, aber wahr – schon alles. Die Geschichte lässt sich natürlich noch erweitern, beispielsweise durch Rändervorgaben (hier: 0) und Seitenausrichtung (hier: quer):

tell box "boxx" of window "main"
set sharedPrintInfo to call method "sharedPrintInfo" of class "NSPrintInfo"
call method "setLeftMargin:" of sharedPrintInfo with parameters {0.0}
call method "setRightMargin:" of sharedPrintInfo with parameters {0.0}
call method "setTopMargin:" of sharedPrintInfo with parameters {0.0}
call method "setBottomMargin:" of sharedPrintInfo with parameters {0.0}
call method "setOrientation:" of sharedPrintInfo with parameter 1
call method "print:" of it
end tell

Falls jemand ein ähnliches Problem haben und auf diesen Thread stoßen sollte, findet er/sie mit dem o. g. Code hoffentlich schneller ins erhoffte Ziel als ich Wink

Aber Apple möchte es mir nicht zu einfach machen, und so hat sich ein neues Problem ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter