| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Geronimo •->

|
Verfasst am: 06.01.2007 - 21:06 Titel: Daten an Spotlight übergeben |
|
|
Hallo,
Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Apple Script.
Ich habe für unseren kleinen eBay Shop das Rechnungsmodul mit Filemaker entwickelt. Entsprechend gibt es natürlich ein Feld für die Auktionsnummer, ich suche jetzt nach einer Möglichkeit diese Auktionsnummer direkt an Spotlight (Suche unter 10.4 Tiger) zu übergeben. Die Mails von eBay habe ich alle in Apple Mail, mit der Auktionsnummer ist es per Spotlight schnell möglich die passenden Mails zu finden.
Bisher mache ich das per Hand, aber eine automatische Lösung wäre natürlich komfortabler.
Kennt jemand eine Lösung, per Apple Script ? oder ein Shell Script ?
grüße,
jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolle-77 •--->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 04:53 Titel: |
|
|
Guten Morgen Jürgen,
zuerst habe ich Deine Anfrage nicht verstanden, ich dachte, Du wolltest den tief im System verankerten Mechanismus von Spotlight verändern, was wahrscheinlich abgesehen von nicht zu empfehlenden Hacks mit AppleScript selbst schon mal gar nicht möglich wäre.
Doch dann beim zweiten Lesen: Du möchtest, daß sich die Suchergebnisse der (gefundenen) Auktionsnummern öffnen, oder?
Du hast Glück, Apple arbeitet wirklich vorbildlichst und pflegt sowohl die graphische, als auch die Shell-Welt gleichermaßen gut und so läßt sich das dank Kupplung AppleScript hervorragend lösen: | Code: |
set eingabe to "1234567"
try
set ergebnis to do shell script "mdfind '" & eingabe & "' | grep '/Library/Mail/'"
on error
set ergebnis to ""
end try
if ergebnis is greater than "" then
repeat with i from 1 to (count paragraphs of ergebnis)
do shell script "open '" & (paragraph i of ergebnis) & "'"
end repeat
end if |
Das Script müßtest Du aus FileMaker heraus aufrufen; das Suchergebnis muß in Eingabe definiert sein.
Der Kommandozeilenbefehl mdfind ist Spotlight auf Shell-Ebene; spuckt die Treffer aus, die dann direkt gefiltert werden mittels grep, sodaß nur E-Mails gefunden werden und keine anderen Daten.
Wenn da was rauskommt, werden die E-Mail oder die E-Mails in Mail direkt geöffnet.
Voilá. _________________ Martin Wolter
--
Apple rocks the planet! |
|
| Nach oben |
|
 |
Skeeve •---->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 09:42 Titel: |
|
|
| Wolle-77 hat Folgendes geschrieben: | | Der Kommandozeilenbefehl mdfind ist Spotlight auf Shell-Ebene; spuckt die Treffer aus, die dann direkt gefiltert werden mittels grep, sodaß nur E-Mails gefunden werden und keine anderen Daten. |
Aber das kann, wenn ich den Artikel in der c't 2/2007 richtig verstanden habe, mdfind schon von sich aus!
Schaut einfach mal in die c't rein. Sollte heute am Kiosk liegen. Ein 2seitiger Artikel, wie man Spotlight in den Griff bekommt. _________________ "All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies") |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolle-77 •--->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 10:36 Titel: |
|
|
Hallo Skeeve,
habe keine c't und lese sie auch nicht, schaue nur regelmäßig in den Newsticker hinein. Jedoch braucht es sicherlich keine c't, um man-Pages aufzurufen, oder?
Und da gibt es keine Möglichkeit, die Suche irgendwie einzuschränken. Mit mdutil usw. kann man sicher an Spotlight irgendwas konfigurieren; Hinweisverweise gibt es auch auf mdcheckschema, mdimport und mdls. _________________ Martin Wolter
--
|
| Nach oben |
|
 |
Skeeve •---->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 10:53 Titel: |
|
|
Moin Wolle!
Schlecht geschlafen?
| Wolle-77 hat Folgendes geschrieben: | | habe keine c't und lese sie auch nicht[...]. Jedoch braucht es sicherlich keine c't, um man-Pages aufzurufen, oder? |
Habe ich nicht behauptet. Ich wollte nur auf einen wirklich interessanten und nützlichen Artikel hinweisen. Ich konnte nicht ahnen, daß Du auf sowas alergisch reagierst. Naja... Vielleicht ist er für andere ja interessant.
| Wolle-77 hat Folgendes geschrieben: | | Und da gibt es keine Möglichkeit, die Suche irgendwie einzuschränken. |
Man pages sind halt nicht alles. Das hier z.B. listet mir, ohne grep alle Mails mit "carriage", unabhängig von Groß & Kleinschreibung auf.
| Code: | | mdfind 'kMDItemKind = "emlx" && kMDItemTitle ="*carriage*"c' |
Das steht sicherlich auch irgendwo in den man pages verborgen. Viel Spaß bei der Suche  _________________ "All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies") |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolle-77 •--->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Skeeve,
ich habe überhaupt nicht schlecht geschlafen, eher gar nicht, wie man an der Uhrzeit (3 Uhr; das Forum zeigt die Zeiten ja immer noch falsch an) erkennen kann.
Mein Posting sollte keineswegs böse oder allergisch angehaucht klingen; sorry, falls das so rüberkam.
Allein die Tatsache, daß Apple neben der kleinen Lupe in der Menüleiste erst mal nicht viel mehr von Spotlight preisgibt; gleichzeitig die Technologie aber mit vier bzw. fünf Terminal-Befehlen ansprechen läßt, zeigt ja, wie viel man damit machen kann und wie mächtig das ist. Ich denke, das wird so wie mit einigen anderen Dingen in der Vergangenheit – in zukünftigen Versionen kann man Spotlight auch per Menü noch mehr Funktionen entlocken, die auch heute bereits möglich sind.
Der Exposé-Blob ist als Beispiel jedoch beispielsweise gestorben, oder? Ich weiß gar nicht mehr, ob er noch in Tiger funktioniert. _________________ Martin Wolter
--
|
| Nach oben |
|
 |
Geronimo •->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 22:30 Titel: |
|
|
| Wolle-77 hat Folgendes geschrieben: |
Doch dann beim zweiten Lesen: Du möchtest, daß sich die Suchergebnisse der (gefundenen) Auktionsnummern öffnen, oder?
Du hast Glück, Apple arbeitet wirklich vorbildlichst und pflegt sowohl die graphische, als auch die Shell-Welt gleichermaßen gut und so läßt sich das dank Kupplung AppleScript hervorragend lösen:[code]
|
Erstmal vielen Dank für das Script, muss ich morgen direkt mal ausprobieren.
Beim zweiten lesen hast du es getroffen, die Auktionsnummer ist in der Filemaker Datenbank vorhanden. Mit einem Klick möchte ich bei Bedarf die entsprechenden eMails abrufen. Schliesst Fehler aus und ist einfach komfortabler.
Ich denke irgendwann muss ich mich mehr mit Apple Script beschäftigen, stecke aber noch in einem anderen Filemaker Projekt.
grüße,
jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|