Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uhlhorn
•->
•->


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.12.2006 - 21:02    Titel: Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen? Antworten mit Zitat

Ist ~/Library/Caches/TemporaryItems dafür der richtige Ort?
_________________
http://www.uhlhorn-agentur.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 11.12.2006 - 22:48    Titel: Re: Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen? Antworten mit Zitat

Uhlhorn hat Folgendes geschrieben:
Ist ~/Library/Caches/TemporaryItems dafür der richtige Ort?

Der richtige Pfad ist entweder (shell/Terminal) /tmp oder hierüber leicht zu ermitteln:
tell application "System Events" to get path of temporary items folder
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 - 00:28    Titel: Re: Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen? Antworten mit Zitat

Skeeve hat Folgendes geschrieben:

Der richtige Pfad ist entweder (shell/Terminal) /tmp oder hierüber leicht zu ermitteln:
tell application "System Events" to get path of temporary items folder

Hi Skeeve,

/tmp und temporary items folder sind aber doch zwei verschiedene Temp-Ordner - oder? Ich bin mir da auch nie so ganz sicher, welchen ich nehmen soll - ausser den beiden gäbe es dann auch noch

get path to temporary items from user domain

klar - der ist dann benutzerspezifisch - aber die beiden anderen?

beim Fragen nach dem Pfad ist übrigens meiner Meinung nach das 'tell app "System Events"' nicht erforderlich - das geht doch auch einfach so:
get path to temporary items

Grüße,

D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 - 01:22    Titel: Re: Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen? Antworten mit Zitat

Daisy hat Folgendes geschrieben:
/tmp und temporary items folder sind aber doch zwei verschiedene Temp-Ordner - oder? Ich bin mir da auch nie so ganz sicher, welchen ich nehmen soll - ausser den beiden gäbe es dann auch noch

get path to temporary items from user domain

klar - der ist dann benutzerspezifisch - aber die beiden anderen?

/tmp ist ein symbolic link nac /private/tmp
Da kann jeder, je nach Rechten der Files, lesen und schreiben. Allerdings ist (Unix Standard?) das sticky bit gesetzt, es kann Dir also niemand einfach Dateien löschen (man sticky).

temporary items folder ist bei mir ein Unterverzeichnis von /private/tmp. Genauer: Es ist ein Unterverzeichnis das als Namen meine Userid hat.

temporary items from user domain liegt dann aber eindeutig im Benutzerverzeichnis ~.

Daisy hat Folgendes geschrieben:
/beim Fragen nach dem Pfad ist übrigens meiner Meinung nach das 'tell app "System Events"' nicht erforderlich - das geht doch auch einfach so:
get path to temporary items

Hier nicht.
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 - 10:51    Titel: Re: Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen? Antworten mit Zitat

[quote="Skeeve"]
Daisy hat Folgendes geschrieben:
temporary items folder ist bei mir ein Unterverzeichnis von /private/tmp. Genauer: Es ist ein Unterverzeichnis das als Namen meine Userid hat.

Daisy hat Folgendes geschrieben:
/beim Fragen nach dem Pfad ist übrigens meiner Meinung nach das 'tell app "System Events"' nicht erforderlich - das geht doch auch einfach so:
get path to temporary items

Hier nicht.


Hi Skeeve,

vielen Dank für die Erläuterung.

das was du zu 'temporary items' schreibst, ist aber in beiden Fällen erstaunlich ...

temporary items liefert bei mir einen Ordner, der nicht in /private/tmp/ sondern in private/var/tmp/ liegt.

Und die Befehlszeile 'get path to temporary items (folder)' ohne Zuhilfenahme der System Events sollte wirklich gehen - das findet sich auch so in Beispielen auf developer.apple.com - z.B. hier (Zeile 17):
http://developer.apple.com/internet/applescript/applescript_client_source.html
Was passiert bei dir bei 'get path to temporary items' - übersetzt der Script Editor das gar nicht oder liefert es einfach nur kein/das falsche Ergebnis?

Grüße

D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 - 11:34    Titel: Re: Wo kann ich denn bei Mac OS X temporär Dateien ablegen? Antworten mit Zitat

Daisy hat Folgendes geschrieben:
temporary items liefert bei mir einen Ordner, der nicht in /private/tmp/ sondern in private/var/tmp/ liegt.

Mein Fehler! War recht spät, oder Wink

Daisy hat Folgendes geschrieben:
Und die Befehlszeile 'get path to temporary items (folder)' ohne Zuhilfenahme der System Events sollte wirklich gehen

Das funktioniert, wenn man "of" durch "to" ersetzt. Kaum habe ich das getan funktionierte es! Mea culpa...
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")


Zuletzt bearbeitet von Skeeve am 12.12.2006 - 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uhlhorn
•->
•->


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 - 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr! mit

get path to temporary items from user domain

komme ich schon ganz gut klar, denke ich. Ich schreibe (oder versuche es zumindest ;-) ein Script, dass mit mit Hilfe der PDF-Tools ein Wasserzeichen (Briefkopf) hinter die erste Seite legt. Und da PDF-Tools das nur immer bei allen Seiten machen kann, muss ich die PDFs vorher in Einzelseiten zerlegen und dann wieder zusammensetzen.

Gruß
Gerhard
_________________
http://www.uhlhorn-agentur.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter