Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AS "neues Dokument" gibt Fehler, ne olle Kopie aber nicht -

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WiLi
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 29.08.2001 - 18:11    Titel: AS "neues Dokument" gibt Fehler, ne olle Kopie aber nicht - Antworten mit Zitat

Es ist gewiß nur ne Kleinigkeit für die alten Hasen, aber ich strauchle drüber: Ein neues Skript aufsetzen mit "neu" und dann den Text reinkopieren gibt bei mir stets Fehlermeldungen wie "Hä? nix verstehn", im Klartext: Befehl "on Run" unbekannt (und soon Schiet)

Nehme ich stattdessen aber eine Kopie eines berstehenden Skripts (von dem ich weiß, daß es auch funktioniert), schmeiße den Text raus, fülle in dieses Gehäuse nun mein Skript hinein: dann klappt es .

Woran liegts?

Danke für die Hinweise!

Grüße von WiLi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 01.09.2001 - 15:39    Titel: AS "neues Dokument" gibt Fehler, ne olle Kopie aber nicht Antworten mit Zitat

on run

tell ...
-- Eigener Code hier...
end tell

end run

War es das?
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.09.2001 - 16:26    Titel: AS "neues Dokument" gibt Fehler, ne olle Kopie aber nicht Antworten mit Zitat

Hallo WiLi,

das hört sich echt seltsam an. Habe ich das richtig verstanden? Wenn du im Skripteditor ein neues Skript anlegst und dann in das Skriptfenster den Skripttext einsetzst kommt es bei der Ausführung des Skripts zu diesem Fehler?

Das ist auf jeden Fall absolut unnormal!
Welche AppleScript-Version hast du installiert und welche CarbonLib?
Könnte evtl. ein Konflikt zwischen beiden sein.

Zuerst vielleicht mal die AppleScript-Voreinstellungen löschen.

Ansonsten einfach mal AppleScript neu installieren. Könnte schon Abhilfe schaffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
WiLi
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 02.09.2001 - 18:02    Titel: AS "neues Dokument" gibt Fehler, ne olle Kopie aber nicht Antworten mit Zitat

>Hallo WiLi,
>das hört sich echt seltsam an. Habe ich das richtig verstanden? Wenn du
>im Skripteditor ein neues Skript anlegst und dann in das Skriptfenster den
>Skripttext einsetzst kommt es bei der Ausführung des Skripts zu diesem
>Fehler?

Justament so.

Und wenn ich ein bestehendes Skript (in Kopie) benutze, es entkerne, dann den Text hineinfülle: dann klappts.

Neu installieren: mit System-CD? oder geht es auch einfacher?

(gerade haut ich etwas voreilig auf die Löschtaste. Hier gibt es leider kein "Undo". Absicht? oder fehlende Eigenschaft?)

Skripteditor V. 1.1.3 vom 30.5.97, geändert 14.9.98

eine Carbonlib gibts bei mir nicht (sys 8.6)

an macgix: Nee, der identische Skripttext im leergefegten bestehenden Skript klappt, im jungfräulichen neu angelegten leeren Skript aber nicht.

erstmal danke Euch beiden.

Grüße von WiLi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2001 - 20:40    Titel: AS "neues Dokument" gibt Fehler, ne olle Kopie aber nicht Antworten mit Zitat

Passt die Versionsnummer auch mit der AppleScript-Erweiterung zusammen?

Soweit ich weiß, war bei Sys 8.6 AppleScript 1.4.3 angesagt.

Zur Neuinstallation: Wenn du kein Diskimage hast, muss wohl die System-CD ran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.